Kunsttherapie

Kunsttherapie für Erwachsene


Kunsttherapie für Kinder und Jugendliche


Malwochenende für Erwachsene


Malwochenende für Kinder & Jugendliche


Der Mensch ist permanent Reizen, Umwelteinflüssen, der eigenen Gefühlswelt, dem autonomen Nervensystem, der Realität, Erfahrungen, Prägungen, Glaubenssätzen, der Vergangenheit und dem Hier und Jetzt ausgesetzt.

Wir nehmen Eindrücke und Gefühle auch in Bildern wahr. Schöne und belastende Erinnerungen tauchen gewollt und ungewollt als Bilder in uns auf. Einige Bilder bleiben an der Oberfläche, andere verschwinden in den Tiefen unseres Unterbewusstseins; unserer Seele. Sie entziehen sich häufig der Kontrolle und unseres Gedächtnisses. Dennoch haben diese gespeicherten Bilder Einfluss auf unser Nervensystem, weil sie in Teilen unseres Gehirns gespeichert sind.

Die Kraft und Fähigkeit des Vergessens ermöglicht uns (glücklicher Weise) vielleicht manches Mal das Weiter- bzw. Überleben. Manches Mal hindert es vielleicht daran zu klären und zu gesunden.

 

Vergessen ist Gefahr und Gnade zugleich! (Theodor Heuss)

In der Kunsttherapie geht es darum, den verschütteten und sichtbaren Bildern wieder näher zu kommen.

Der Kontakt mit diesen Bildern kann uns helfen uns selbst näher zu kommen.Verborgenes, Blockiertes, Abgetrenntes bekommt Raum gesehen und geklärt zu werden.

 

........und es können neue, warme, nährende, gesunde, helle Bilder in uns entstehen.